Über mich

Das bin ich

Mein Name ist Sylvia Wesseling. Ich bin 1972 in Steinfurt/Burgsteinfurt geboren. Nach einem schulischen Werdegang von Grundschule und Realschule habe ich eine 3-jährige Ausbildung zur Floristin begonnen, die ich 1991 erfolgreich abgeschlossen habe. 

Bis zur Geburt unserer ersten Tochter Lina-Maleen im Jahr 2002 habe ich in diesem Beruf gearbeitet. 

2004 ist unsere kleine Familie nach Schöppingen gezogen, wo wir ein schönes Anwesen gefunden haben. 2005 haben mein Mann und ich geheiratet, 2006 wurde unsere zweite Tochter Johanna geboren. 

Auch während der Elternzeit habe ich immer auf 400-Euro Basis gearbeitet, erst als Floristin, nachher als Verkaufshilfe. Diesen Beruf übe ich auch heute noch aus; für wenige Stunden die Woche. 

 

Meine Familie

 Meine Familie besteht aus 4 Personen:

Mein Mann Karsten, geboren 1975, Zimmermann.

Unsere Tochter Lina-Maleen, geboren 2002.

Unsere Tochter Johanna, geboren 2006.

Außerdem gehören noch unsere beiden Katzen Frieda und Carlo zu uns, sowie unsere 3 Kaninchen und unsere 7 Hühner.

 

Mein Weg zur Kindertagespflege

Zur Kindertagespflege bin ich eher zufällig gekommen. Angefangen hat alles im Dezember 2006, als mein Bruder, plötzlich alleinerziehend, von einem Tag auf den anderen eine Betreuung für seinen damals 1-jährigen Sohn brauchte. Da er nicht in Schöppingen wohnt, dauerte das Gastspiel nur 3 Monate, dann wurde mein Neffe von einer Tagesmutter vor Ort betreut.

Seitdem spielte ich mit dem Gedanken, als Tagesmutter tätig zu werden.

2008 fragte eine Freundin, ob ich Lust hätte, die Betreuung ihrer Tochter zu übernehmen, während sie eine Weiterbildung machte. Da stimmte ich zu. Zu diesem Zeitpunkt begann auch meine Zusammenarbeit mit dem Jugendamt. Diese Betreuung dauerte 6 Monate.

Etwas später kam eine Anfrage von einer Mutter einer 1-jährigen Tochter. Wir lernten uns kennen und so kam ich für 1,5 Jahren zu meinem nächsten Tagespflegekind.

Da mir die Arbeit mit Kindern immer mehr Spaß machte entschloss ich mich 2010 den Grundkurs zur Tagespflegeperson in der Kindetagespflege zu absolvieren, der auch einen Erste-Hilfe-Kurs am Kind beinhaltet. Die Vertiefungsphase schloss ich im Herbst 2010 an.

Seitdem durfte ich schon einige Kinder auf ihrem Weg begleiten.

Zurzeit betreue ich 6 U-3 Kinder.

 

Fort- und Weiterbildungen

In meiner beruflichen Laufbahn als Tagesmutter habe ich schon ein paar Fortbildungen erfolgreich abgeschlossen. dazu gehört auch ein 1.-Hilfe-Kurs am Kind, den ich alle 2 Jahre wiederhole und auffrische. 


Folgende Kurse habe ich bislang besucht:

2010 - Qualifizierung in der Kindertagespflege, Einführungsphase

2010 - Kochpraxis "Gesunde Kinderkost"

2011 - Qualifizierung in der Kindertagespflege, Vertiefungsphase

2014 - Fachtag Kindertagespflege, Workshop "Jungs - ein echtes                   Abenteuer"

2015 - Fortbildung "Essen und Trinken, was Kinder fit hält"

2015 - DJI-Qualifizierungsmodul Beobachten/Dokumentieren

2018 - Fachtag Kindertagespflege, Workshop "Grundschulkinder in                  der Kindertagespflege"

2019 - Belehrung nach dem Infektionsschutzgesetz

2019 - Altersintegrierte Sprachbildung in der Kindertagespflege

2022 - Mentor*innenschulung Lernort Praxis (QHB)

2023 - Fortbildung "Das Tier als Unterstützer in sozialen Einrichtungen - Chancen, Risiken und Grenzen 

 

Zudem arbeite ich mit dem Canisius-Stift in Ahaus und dem Lise-Meitner-Kolleg in Ahaus zusammen und betreue daher mal eine Praktikantin/einen Praktikanten in der Ausbildung zur Kinderpflegerin/zum Kinderpfleger.