Mein Hand-Out

  • A-    Ankunft und Abholen: Zeit für kurze Tür- und Angelgespräche

    B-     Bett: ein Reisebett für den Mittagsschlaf ist vorhanden

    C-    Chaos: darf bei uns auch mal veranstaltet werden

    D-   Donnerstag: stehe ich nur im Ausnahmefall zur Verfügung

    E-     Essen: ich koche jeden Tag frisch; Essen kann aber auch mitgebracht werden

    F-     Fortbildung: Ich versuche mich immer wieder mit Fortbildungen für Tagesmütter auf dem Laufenden zu halten

    G-   Garten: Unser Garten bietet viel Platz zum Spielen, Toben, Matschen

    H-   Haustiere: Wir haben Katzen, Kaninchen und Hühner

    I-       Information: Zusammenarbeit und Austausch zwischen Eltern und Tagesmutter sind sehr wichtig

    J-      Jugendamt: ich arbeite mit dem Jugendamt und dem SKF Ahaus zusammen

    K-    Kindersicherheit: Steckdosensicherung, Treppenschutzgitter,…ich versuche an alles zu denken

    L-     Lernen und Fördern: Im Alltag und im Spiel lernen die Kinder am Besten- durch Nachahmen, Fragen stellen, Erkunden und (Be-)greifen   

    M- Medikamente: darf ich grundsätzlich nicht ohne Einverständnis verabreichen

    N-   Natur: Ich versuchen den Kindern die Liebe zur Natur nahe zu bringen, auch anhand unseres Gemüsegartens

    O-   Offene Ohren: Ich bin immer zu einem Gespräch bereit und habe offene Ohren, nicht nur für die Kinder

    P-    Pünktlichkeit: ist sehr wichtig für einen geregelten Ablauf. Bei Verspätung bitte ich darum, mich kurz zu informieren

    Q-   Quatsch machen: rumalbern, toben, zusammen lachen, spielen- einfach Spaß haben

    R-    Regeln: auch die gibt es bei uns und müssen auch von den Tageskindern eingehalten werden

    S-     Sauberkeitserziehung: gehört bei uns zum Alltag, gern unterstütze ich Ihr Kind dabei

    T-     Tagesablauf: ein geregelter Tagesablauf und feste Rituale geben den Kindern Sicherheit

    U-   Urlaub: wird im Vorfeld abgesprochen

    V-    Vertrag: für die Betreuungszeit schließen Eltern, Tagesmutter, SKF und Jugendamt einen Vertrag ab

    W- Windeln: Windeln und Feuchttücher bringen Sie bitte bei Bedarf mit

    X-    X-Fragen: Sollten Sie noch Fragen haben, sprechen Sie mich bitte an

    Y-     ???

    Z-     Zu guter Letzt: Schweigepflicht: besteht, nicht nur von meiner Seite aus. Gerne erläutere ich Ihnen, was genau unter die Schweigepflicht fällt.