Aktuelles

Juli 2023
4 Kinder habe ich dieses Jahr in den Kindergarten verabschiedet. 4 Kinder, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Jedes Kind mit eigener Persönlichkeit, Stärken, Schwächen, Interessen...4 ganz tolle Kinder. 4 Kinder, die ich vermissen werde, die ich aber guten Gewissens weiter ziehen lassen kann. Wir hatten eine tolle Zeit zusammen, mit viel Spaß, Singen, Lachen, aber auch mit ein paar Tränen und negativen Gefühlen. Sie haben viel gelernt im sozialen Miteinander, aber eben auch Gefühle auszuhalten und zuzulassen. Einfach 4 tolle, kleine Menschen, denen ich mit auf den Weg geben möchte, dass sie so bleiben sollen, wie sie sind.
Aber auch von den Eltern muss ich mich verabschieden, die mir natürlich auch ans Herz gewachsen sind. Eine Familie bleibt mir noch erhalten, eine kommt nächstes Jahr wieder dazu, und den anderen 2 sage ich "Lebe wohl". "Macht's gut" und vergesst mich nicht. Ich werde Euch in guter Erinnerung behalten.
Und so lieb und reich bin ich beschenkt worden zum Abschied. Vielen Dank. 

Mai 2023
Woche der Kindertagespflege....
Auch meine Kolleginnen und ich haben uns für die "Woche der Kindertagespflege" eine tolle Aktion überlegt. Wir wollen aufmerksam machen....aufmerksam auf uns, auf Kindertagespflege, auf Fachkräftemangel. Denn der herrscht auch bei uns. Wir wollen aufmerksam machen und zeigen, erzählen, informieren....Kindertagespflege bedeutet nicht "nur" mal eben ein paar Kinder aufzupassen, Kindertagespflege ist so viel mehr. Kindertagespflege ist wichtig, bunt, vielfältig, flexibel und vor allem wertvoll.
30.04.2023
Seit einigen Wochen haben wir eine Baustelle direkt vor unserem Fenster. Wirklich direkt davor. Etwas Altes wurde abgerissen, etwas Neues wird gebaut. Ich habe das Gefühl, dass wir nur noch vorm Fenster stehen und dem Geschehen zusehen. Aber Bagger, Walze und Co sind immer wieder faszinierend für die Kinder. Warum also nicht. Und bis das Haus fertig ist wird es auch wohl so bleiben. 
April 2023
Wir sind im Bastelfieber und haben ganz fleißig ganz viel zu Ostern gebastelt.
Alle Kinder haben stolz ihre Werke mit nach Hause genommen, wo sie hoffentlich einen schönen Platz gefunden haben.
Zuerst wurde gemalt
Hasenbilder
Eier färben
Eierbecher mit Eiern
wieder malen
Handabdrücke
Küken sind fertig
Stempeln mit Dotstiften
Hasen zum Hängen
Eier zum Hängen
11.11.2022
Heute ist St. Martin. Bei uns im Ort findet immer ein großer Laternenumzug statt. Das ist für die Kinder immer ein aufregendes Erlebnis. Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen, mit den Kindern eine Laterne zu basteln. Da die Kids noch recht jung sind, und alle nicht so bastelwütig, habe ich es ganz einfach gehalten. Sie haben ein von mir vorbereitetes Stück Tonkarton und eine kleine Flasche mit Stickern verziert. Den Rest habe ich gemacht. Alle Kinder haben ihre Laternen stolz beim Abholen präsentiert.
26.10.2022
Aktuell fehlen hier viele Kinder wegen Krankheit. Erkältung, Husten, Schnupfen,...alles mögliche. Das Immunsystem der Kinder ist zur aktuellen Zeit nicht das Beste, und ältere Geschwisterkinder bringen gerne mal einen Virus mit aus Kindergarten und/oder Schule. Und immer wieder kommt die Frage auf, wann ein Kind noch fit genug ist, um in die Betreuung zu dürfen. Folgende Übersicht zeigt es ganz gut. Und bitte nicht vergessen: Wenn wir krank sind, uns nicht gut fühlen, möchten wir auch nicht zur Arbeit. So geht es den Kleinen erst recht.
September 2022
Hier laufen die Eingewöhnungen auf Hochtouren. Der erste kleine Mann ist schon super angekommen, er bleibt auch schon zum Mittagessen. Er hält den ganzen Vormittag prima durch.
Der zweite kleine Mann war im Vorfeld schon ein paar Mal mit seiner Mama mit uns zusammen, weshalb wir schon am ersten Tag der eigentlichen Eingewöhnung eine erste kurze Trennung gewagt haben. Und das war schon mal prima. Er wird wohl nicht lange brauchen, bis er hier vollständig angekommen ist. 
Die 3 "Großen" haben die "Neuen" schon super aufgenommen. Jetzt fehlt nur noch die dritte Eingewöhnung, dann sind wir wieder komplett. 
Ich glaube, da habe ich wieder eine tolle Truppe. 
Bei einer Eingewöhnung ist es mir wichtig, genug Zeit einzuplanen, um dem Kind die nötige Ruhe und Zeit zu geben, mich anzunehmen, sich auf mich einzulassen, mir zu vertrauen. Es ist für alle, nicht nur für das neue Tageskind und deren Eltern, eine neue unbekannte Situation, die durchaus mal längere Zeit in Anspruch nimmt. Auch für die Kinder, die jetzt auf einmal die Großen sind, ist es eine Herausforderung. Es dauert immer etwas, bis jeder seinen Platz (wieder) in der Gruppe gefunden hat und hier wieder Routine einkehrt.